Mitarbeitendengespräche

Kommunikativer Austausch im Vertrauen

Mitarbeitende, die ihre Kinder betreuen und/oder die Pflege ihrer Eltern übernehmen, sehen sich häufig einer Doppelbelastung ausgesetzt. Schlafmangel, seelische Belastung und soziale Isolation sind nicht selten die Folge. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen ihren Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld bieten, indem sie sich nicht nur wohl und sicher fühlen. Sie sollten auch mit Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege rechnen können. Persönliche Gespräche zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden dienen dazu, individuelle Lösungen der Vereinbarkeit zu finden. Sie schaffen aber auch einen Vertrauensraum, der Offenheit und Anerkennung signalisiert. Die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden steigt.

Hintergrund

Im Alltag ist häufig wenig Zeit, um die persönliche bzw. familiäre Situation mit Mitarbeitenden zu besprechen. In der vertraulichen Atmosphäre des Mitarbeitendengesprächs können Pflege wie Kinderbetreuung ganz selbstverständlich Thema sein.

Tipp

Auch unabhängig von konkreten Anlässen, zum Beispiel im Rahmen von Zielvereinbarungsgesprächen oder vor der Geburt eines Kindes, können Führungskräfte mit Beschäftigten im Gespräch bleiben. Geeignet sind etwa Infostände am Rande von Betriebsversammlungen sowie in der Kantine oder ein Impulsreferat in Teammeetings zu Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Weitere Informationen