Das Netzwerk

Das Netzwerk für kleine und mittlere Unternehmen mit Migrationsgeschichte

Im Oktober 2020 startete das Projekt zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege mit und für Unternehmen mit Migrationsgeschichte mit einem Unternehmensfrühstück in Köln. Organisiert vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Region Köln und dem Petek Business-Netzwerk war die Veranstaltung der Auftakt für das Projekt „Netzwerk für kleine und mittlere Unternehmen mit Migrationsgeschichte“ mit 20 Teilnehmer*innen. Diese Vernetzung unterstützt die beteiligten Unternehmen dabei, eine familienfreundliche Personalpolitik zu entwickeln und dadurch potenzielle Fach- und Führungskräfte zu gewinnen und zu binden. Mittlerweile hat sich das Netzwerk etabliert und umfasst zurzeit etwa 60 kleine und mittlere Unternehmen aus Köln und der Region. Regelmäßig finden von Competentia Region Köln organisierte Netzwerktreffen statt. Meist gibt einen fachlichen Input zu Vereinbarkeitsthemen sowie die Möglichkeit zum Austausch untereinander. 2023 hat es zwei Treffen gegeben zu den Themen „Mit Weiterbildung Fachkräfte erfolgreich gewinnen, binden und halten“ und „Vereinbarkeit in Krisenzeiten“.

Goldita Nasta Netzwerk mit MG

Goldita Nasta, Diplomingenieurin mit internationaler Erfahrung, heute Mediatorin und Mentorin, ist Mitglied des Netzwerks. Sie schildert die Vorteile von Netzwerken: „Netzwerken ist ein effektives Mittel, um als Frau beruflich Erfolg zu haben. Als ich in Deutschland meine berufliche Laufbahn begann, wollte ich andere erfolgreiche Frauen kennen lernen, um mich mit ihnen auszutauschen. Mein Netzwerkaufbau begann mit dem Besuch von Veranstaltungen des AKF (Arbeitskreis Kölner Frauenvereinigungen) und der IHK. Außerdem habe ich mich als Mentorin im MINT-Bereich engagiert und darüber viele interessante Menschen kennengelernt. Auch Weiterbildungen haben mir neben hilfreichem Wissen viele neue Kontakte gebracht.

Nicht nur die Industrie- und Handelskammer (IHK) bietet viele interessante Veranstaltungen, wie etwa den IHK-Frauen-Business-Tag zum Netzwerken an. Auch der jährlich statt findende Equal Pay Day, der Internationale Frauentag im Rathaus der Stadt Köln, die Veranstaltung „Frauen gründen anders“ der Agentur für Arbeit und zahlreiche Veranstaltungen der Handwerkskammer (HWK) und der verschiedenen Unternehmerinnen- und Frauennetzwerke sind erfolgversprechende Gelegenheiten.

  • Ein Faltblatt informiert über die Ziele des Netzwerks und wirbt um weitere Mitglieder.
  • Weitere Netzwerktreffen und Veranstaltungen förderten und fördern den Austausch und die gegenseitige Unterstützung  zu Fragen wie:

netzwerken

  • Was kann ich als Unternehmen tun, um die Potenziale meiner Mitarbeitenden besser zu nutzen und neue weibliche Fachkräfte zu gewinnen?
  • Wie funktioniert Familienfreundlichkeit und wie wird sie im Unternehmen umgesetzt und gelebt?
  • Wie kann ich mich am besten vernetzen? Welche Plattformen oder Veranstaltungen gibt es?  Welche Wege sind erfolgversprechend?

Kontakt

Machen Sie mit und melden Sie sich bei:

Elena Reifenröther, Competentia Region Köln, Tel: 0221 355065-70, E-Mail: elena.reifenroether@stadt-koeln.de

Weitere Informationen

Informative Hinweise und interessante Links finden Sie: