Eine interessante Stunde voll mit kurzen und knackigen Informationen erlebten 26 Teilnehmer*innen bei unserem ersten digitalen Fast & Practical zum Thema „Fair teilen: Für eine partnerschaftliche Aufteilung der Care-Arbeit. Wie können KMU Employer Benefits geschickt nutzen?“ am 13.03.2024 innerhalb der 4. Digitalen Fachkräftewoche der Kompetenzzentren Frau & Beruf NRW.

Nach der Begrüßung durch Agnes Wojtacki, Leitung von Competentia Region Köln stand die App equaly im Mittelpunkt. Ronja Hoffacker, Co-Gründerin von equaly, stellte die erste WebApp, die sich zur Aufgabe gemacht hat, den Gender-Care-Gap zu verringern, plastisch vor und erläuterte, aus welchen Elementen sich das Angebot zusammensetzt.Nicht nur Checklisten und Tipps für die gerechte Aufteilung der Care-Arbeit für Paare sind Bestandteil, sondern auch Webinare mit Expert*innen, zum Beispiel zum Thema Finanzen. Auch Life-Sessions für die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens zu speziellen Themen, um Veränderungsprozesse anzustoßen, sind möglich. „Kleine und mittlere Unternehmen  können verschiedene Pakete bei uns buchen und erst einmal in geringem Umfang starten. Deshalb sind Aufwand und Kosten gar nicht so hoch, wenn man equaly als Employer Benefit nutzen will“, so Hoffacker und betonte: „Gerade Führungskräfte sollten das Thema Care-Arbeit, idealerweise auch die eigene Belastung, in Teamsitzungen zum Beispiel ansprechen. Dann kann man gemeinsam schauen, welche Möglichkeiten es gibt darauf zu reagieren, dass ein Teammitglied vielleicht gerade eine hohe Belastung im Care-Bereich hat.“

In der anschließenden, von Elena Reifenröther von Competentia Region Köln moderierten Fragerunde waren viele Teilnehmer*innen lebhaft bei der Sache. So wurde zum Beispiel die große Bedeutung von bestimmten Glaubensätzen betont, etwa dem, dass Frauen für Sauberkeit verantwortlich sind, und dass diese unbedingt aufzubrechen seien. Auch das Thema Pflege wurde aus dem Publikum heraus hervorgehoben. Es sei zwingend zu berücksichtigen, wenn es um Vereinbarkeit gehe.

Anschließend stellte dann Miriam Fußangel, Transferscoutin, die Angebote des Gateway Excellenz Start-up Center der Universität zu Köln für KMU vor. Sie reichen von der Unterstützung bei der Fördermittelbeantragung oder Gründung bis hin zu Feedback zu Geschäftsideen, Vernetzung u.v.a.m.

Pünktlich nach einer Stunde beendete Elena Reifenröther dann eine lockere und aufschlussreiche Online-Veranstaltung.