Bettina Grueter-Wirth ist Inhaberin von Optik Dorn, einem Unternehmen, das seit über 60 Jahren in Köln-Sülz existiert. Zurzeit hat sie vier Mitarbeiter*innen. Wegen immer wieder auftretender Personalengpässe hat sie sich an Competentia Region Köln gewandt und sich beraten lassen.

Was ist Ihre wichtigste Maßnahme, um Personal zu gewinnen?

Grueter-Wirth: Bisher habe ich mich meist in Fachkreisen umgehört. Häufig fand ich durch Empfehlungen neues Personal oder auch durch herkömmliche Stellenanzeigen. Doch das ist Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch in unserer Branche schwieriger geworden.

Welche neuen Wege haben Sie überlegt?

Grueter-Wirth: Ich bin durch Bekannte auf das Beratungsangebot des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Region Köln aufmerksam geworden. Ein ausführliches Gespräch hat mir gezeigt, dass meine Website durchaus noch ausbaufähig ist. Eine Karriereseite ist eine gute Idee. Hier kann man die Möglichkeiten flexibler Arbeitszeiten betonen und auch andere Annehmlichkeiten, wie etwa die gute Verkehrsanbindung unseres Geschäftes und seine lebendige Umgebung oder die interessanten Kund*innen, mit denen die Arbeit einfach Spaß macht.

Planen Sie auch für die Rekrutierung eventuell in den sozialen Netzwerken aktiv zu werden?

Grueter-Wirth: Grundsätzlich ist das natürlich auch eine Möglichkeit und Competentia Region Köln konnte uns auch dazu wertvolle Hinweise geben. Andererseits stellt es für uns einen Extraaufwand da, von dem ich nicht sicher bin, dass wir ihn leisten können. Also ich denke, wir entwickeln uns da jetzt Schritt für Schritt weiter.