Zum Vorbereitungstreffen für die Mentees im Rahmen von MENTEGRA 2024, dem Mentoring-Programm für qualifizierte geflüchtete Frauen, am 26. März 2024 trafen sich Frauen aus der Ukraine, dem Iran, Syrien, Russland und der Türkei. Competentia Region Köln hatte für die erste Zusammenkunft der Teilnehmerinnen in seine Räume auf der Hohe Straße in Köln eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Agnes Wojtacki, Leitung des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Region Köln und Viola Kelb, Prozessbegleitung für MENTEGRA, stellten sich die Mentees kurz mit biografischen und beruflichen Informationen vor. Unter ihnen sind Ingenieurinnen, Ökonominnen, Finanzmanagerinnen, Chemikerinnen und in sozialen Berufen ausgebildete Frauen.

Danach erläuterte Viola Kelb den Sinn und Zweck eines Mentoring-Programms. Agnes Wojtacki stellte die Ziele und Elemente von MENTEGRA vor und das Programm des Kick-off-Treffens am 9. April 2024, auf dem sich die Tandems aus Mentor*innen und Mentees kennenlernen werden. Offene Fragen der Mentees wurden vom Competentia-Team beantwortet.

Schließlich ging es für alle Mentees darum, ihre Ziele innerhalb des Mentoring-Programms zu benennen. Von dem Ziel, den deutschen Arbeitsmarkt kennenzulernen, über den Wunsch, ein Unternehmen zu finden, dass eine duale Ausbildung ermöglicht, bis hin zum Erfahrungen sammeln und Netzwerke knüpfen für eine erfolgreiche Karriereplanung, äußerten die Teilnehmerinnen klare Vorstellungen.

Diese Ziele wurden dann in Zielvereinbarungen festgehalten und mit dem Austausch von weiteren Informationen während eines kleinen Imbisses endete das von Konzentration und Engagement geprägte Treffen in lockerer Atmosphäre.