32 Teilnehmer*innen trafen sich beim Kick-off-Meeting zum Auftakt von MENTEGRA, dem Mentoring-Programm für qualifizierte geflüchtete Frauen des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Region Köln im VHS-Forum in Köln. Nach kurzer Begrüßung durch Agnes Wojtacki, Leiterin von Competentia Region Köln und einer Einführung durch Viola Kelb, Prozessbegleiterin von MENTEGRA, wurde es bei der Vorstellungsrunde gleich fröhlich. Jede*r gab Beruf und Herkunft an, doch die Antworten auf die Frage nach dem Lieblingsessen, die von Pizza über ukrainische Teigtaschen, Borschtsch, indische Currys, spanischen Tapas, türkischen Speisen und Vitello Tonnato reichten, riefen Heiterkeit und die Idee nach einem gemeinsamen Koch-Event hervor.

An den vorbereiteten Tischen lernten sich dann im folgenden Austausch die Tandems zum ersten Mal kennen. Sogleich kam es zu intensiven Gesprächen, an deren Ende die Mentees und Mentor*innen die Tandemvereinbarung unterzeichneten. Sie hält fest, wie oft und wo sich die Tandems treffen und welche Möglichkeiten einer Hospitation im Unternehmen der Mentor*innen bestehen. Als zur Kaffeepause gerufen wurde, waren alle sehr ins Gespräch vertieft.

Im zweiten Teil wurde es dann sehr abwechslungsreich. Bei einem sogenannten Speed-Meeting wechselten die Tandems im Fünf-Minuten-Rhythmus von Tisch zu Tisch, um zu erfahren, mit welchen Themen sie sich an die Mitglieder der Projektgruppe, wenden können. In der Projektgruppe, die MENTEGRA über die gesamte Laufzeit begleitet, sind die Industrie- und Handelskammer zu Köln, die Handwerkskammer zu Köln, die Wirtschaftsförderungen der Region, kommunale Integrationszentren, Jobcenter, der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit in Köln, Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln, und MA.i e.V. – Migration und Arbeitswelt e.V. vertreten.

Nach anregenden und informativen Gesprächen in einer engagierten und kooperativen Stimmung endete die für alle Beteiligten aufschlussreiche Veranstaltung mit einem kleinen Lunch in der Mittagszeit.