Jörg Julius Kapune ist Inhaber von Julius Möbel – Tischlerei Kapune in Overath. Er hat zurzeit 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind sieben Frauen, eher eine Seltenheit im Tischlerhandwerk. Er verbindet mit Frauen im Handwerk häufig die Eigenschaften überdurchschnittliches Engagement, viel Ehrgeiz und Biss. Als Mentor in Mentoring-Programm MENTEGRA von Competentia Region Köln will er einer geflüchteten qualifizierten Frau die Chance geben, sein Gewerk kennenzulernen. Außerdem will er seiner Mentee gern mit seiner Erfahrung und seinem Team bei der Orientierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt zur Seite stehen.
Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützen als Mentorin oder Mentor bei MENTEGRA geflüchtete Frauen dabei, einen Einblick in die deutsche Arbeitswelt zu erhalten und lernen sie als potenzielle Fachkräfte kennen. Das einjährige Programm wird begleitet durch eine etablierte Zusammenarbeit von Kammern, Wirtschaftsförderungsgesellschaften und Jobcentern.